Am Gaulsberg sehr seltene Zeolite
 

Dachiardit

Am Gaulsberg ist Dachiardit ähnlich ausgebildet wie am Zeilberg bei Maroldsweisach, dem einzigen weiteren deutschen Fundort dieses seltenen Zeolithes. Winzige linealförmige Kriställchen sind zu weißen charakteristisch garbenförmigen Büscheln zusammengesetzt. Aufgewachsen sind diese Büschel auf Klinoptilolith kristallen in einem Sandsteinxenolithen (HENTSCHEL ).
 

  Merlinoit

Merlinoit wurde von HENTSCHEL (1989) in einer dunklen, glasreichen Gesteinsprobe auf Nontronit aufgewachsen nachgewiesen. Das sehr seltene Zeolithmineral tritt in form farbloser, klarer pseudotetragonaler Säulen bis 0,5mm Länge auf. Die Kristalle bilden dem Phillipsit ähnliche Durchkreuzungszwillinge.
Merlinoit könnte in den Xenolithen häufiger sein, ist aber leider nur durch Röntgenanalyse von Phillipsit zu unterscheiden.
 

Levyn

In einem etwa 2mm großem Hohlraum fanden sich zwei hexagonale Levyn-Plättchen. Die Kristalle sind von einer charakteristischen milchigen Schicht aus feinen, senkrecht stehenden Fasern bedeckt und gleichen den von Oberwiddersheim bekannten Levyn-Kristallen (Hentschel & Vollrath, 1977). Die orientierte Verwachsung von Levyn mit Offretit/Erionit-Nadeln ist so charakteristisch, daß auf eine Analyse des Materials verzichtet werden konnte (nur zwei Kristalle wurden bislang gefunden). Levyn ist auf Phillipsit aufgewachsen und wird von Montmorillonit, Chabasit und Calcit begleitet.
 

Start

Geologie

Gesteine

Mineralien

Kontakt  

Literatur

Links

© 15.01.1999 Dr. Martin Schuster, Schoellkrippen /last update 02.01.2005